Um diese Einstellungen optimal einsetzen zu können sind ein erweitertes technisches Verständnis sowie HTML und CSS Kenntnisse hilfreich.

Einbindung von Matomo, Google Analytics oder Piwik

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie die Analytik-Dienste zur Messung der Webseiten-Besucherzahlen im Mercury Template konfigurieren können.

Setzen der Matomo Eigenschaften 'matomo.url', 'matomo.id' und 'matomo.jst'

Um Matomo zu verwenden, müssen Sie die URL des von Ihnen verwendeten Matomo-Servers angeben. In OpenCms müssen Sie dafür die Eigenschaft matomo.url setzen. Da der Server vermutlich für alle Websites derselbe sein wird, setzen Sie diese Eigenschaft am bestem am Ordner /sites/.

Von Matomo erhalten sie dann für jede Website eine sogenannte Website ID. Diese Website ID ist in der Regel eine Zahl wie z.B. 12345.

In OpenCms müssen Sie nun diese Website ID für Matomo in der Eigenschaft matomo.id an den Startordner der betreffenden Website setzen. Dies ist für jede Website, welche individuell gemessen werden soll, zu wiederholen.

Die Option des JavaScript-Tracking durch Matomo muss im OpenCms ausdrücklich aktiviert werden. Hierfür ist die Eigenschaft matomo.jst auf den Wert true zu setzen. Dies kann für alle Websites gleichzeitig am Ordner /sites/ erfolgen.

Hinweis: Die Einstellung des JavaScript-Trackings mit der Eigenschaft matomo.jst funktioniert nur gemeinsam mit den Eigenschaften matomo.id und matomo.url, nicht mit den Eigenschaften piwik.id und piwik.url.

Falls konfiguriert und aktiv, so ist diese Funktion automatisch auf allen Seiten integriert und wird daher beim Laden jeder Seite ausgeführt.

Für dieses Element werden JavaScript-Dateien von anderen Servern geladen. Diese werden im Kontext der Seite ausgeführt. Dies ermöglicht ein umfangreiches Tracking der Aktivitäten des Webusers auf der angezeigten Seite.

Matomo kann auf einem eigenen Server gehostet werden. In diesem Fall werden keine Daten an externe Dienstleister übertragen. Alternativ kann Matomo auch bei einem Dienstleister eingekauft werden.

OpenCms unterscheidet nicht zwischen eigenen Matomo-Servern oder Matomo-Servern bei einem anderen Dienstleister.

Setzen der Google Tracking-ID in der Eigenschaft 'google.analytics'

Um Google Analytics zu verwenden, müssen Sie zunächt bei Google ein entsprechendes Konto anlegen. Wie das im Detail geht wird z.B. auf der Website von Google selbst beschrieben.

Sie erhalten dann von Google für jede Website eine sogenannte Tracking-ID. Diese Tracking-ID hat in der Regel das Format UA-1234567-8

In OpenCms müssen Sie nun diese Tracking-ID für Google Analytics in der Eigenschaft google.analytics an dem Startordner der betreffenden Website setzen. Dies ist für jede Website, welche individuell gemessen werden soll, zu wiederholen.

Für dieses Element werden externe JavaScript-Dateien von den Servern von Google geladen. Diese werden im Kontext der Seite ausgeführt. Dies ermöglicht ein umfangreiches Tracking der Aktivitäten des Webusers auf der angezeigten Seite.

Setzen der Piwik Eigenschaften 'piwik.url' und 'piwik.id'

Hinweis: Im Januar 2018 wurde die Software Piwik umbenannt in Matomo (Blog-Artikel dazu). Verwenden Sie die hier beschriebenen Konfigurationen nur dann, wenn Sie Ihre Piwik Installation noch nicht auf das neuere Matomo umgestellt haben.

Um Piwik zu verwenden, müssen Sie die URL des von Ihnen verwendeten Piwik-Servers angeben. In OpenCms müssen Sie dafür die Eigenschaft piwik.url setzen. Da der Server vermutlich für alle Websites derselbe sein wird, setzen Sie diese Eigenschaft am bestem am Ordner /sites/.

Von Piwik erhalten sie dann für jede Website eine sogenannte Website ID. Diese Website ID ist in der Regel eine Zahl wie z.B. 12345.

In OpenCms müssen Sie nun diese Website ID für Piwik in der Eigenschaft piwik.id an den Startordner der betreffenden Website setzen. Dies ist für jede Website, welche individuell gemessen werden soll, zu wiederholen.

Piwik kann auf einem eigenen Server gehostet werden. In diesem Fall werden keine Daten an externe Dienstleister übertragen. Alternativ kann Piwik auch bei einem Dienstleister eingekauft werden.

OpenCms unterscheidet nicht zwischen eigenen Piwik-Servern oder Piwik-Servern bei einem anderen Dienstleister.